Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Region Aus Welt und Zeit gefallen: Vor 250 Jahren wurde Hölderlin geboren
Nachrichten Kultur Region

Heute vor 250 Jahren wurde Friedrich Hölderlin geboren

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:40 19.03.2020
„Das Angenehme dieser Welt hab ich genossen“ – Friedrich Hölderlin, hier in einer Skulptur des Künstlers Waldemar Schröder in Nürtingen, der Heimatstadt des Dichters. Quelle: Marijan Murat/dpa
Tübingen

 Wenn er Besuch bekam, wurde es schlimmer. Aber nicht immer. Nicht, wenn Dichter, Denker, Freunde, Vertraute vorbeischauten, der Kollege Ludwig Uhlan...

Die hannoverschen Chöre sind derzeit verstummt. Weil sie nicht proben können, werden nun die Chortage im Juni abgesagt. Entmutigen lassen sich die meisten Sänger jetzt aber nicht.

19.03.2020

Die Namen der Figuren in den Asterix-Comics sind eine Erfolgsgeschichte für sich. Das gilt auch für eine 2017 veröffentlichte Folge: Der Bösewicht heißt dort Coronavirus – allerdings nicht in der deutschen Übersetzung. Dafür gibt es eine erstaunliche Begründung.

18.03.2020

Die südafrikanische Fotografin Zanele Muholi bekommt 2021 den Spectrum-Preis für internationale Fotografie. Verliehen wird die Auszeichnung, die mit 15.000 Euro dotiert ist, von der Stiftung Niedersachsen. Im März 2021 ist eine Ausstellung im Sprengel-Museum geplant.

18.03.2020