Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur 80 Schüler trainieren für „Oliver Twist“
Nachrichten Kultur 80 Schüler trainieren für „Oliver Twist“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:09 27.06.2014
Die Trainer Emma Jane Morton und Mathias Brühlmann bereiten 80 Schüler für die Premiere von "Oliver Twist" vor. Quelle: Thomas M. Jauk
Anzeige
Hannover

Emma Jane Morton und Mathias Brühlmann kennen sich schon lange: Vor zehn Jahren trafen sie sich als Tänzer in der Kompanie von Jörg Mannes am Landestheater Linz. Nach dem gemeinsamen Wechsel an die Staatsoper Hannover nahm erst Brühlmann, dann Morton Abschied von der Bühne und der aktiven Tänzer-Karriere. Der gebürtige Zürcher ist seit 2007 als Ballettmeister und Choreografie-Assistent am Opernhaus tätig, die Australierin wechselte 2012 in die Tanztheaterpädagogik.

Nach der Gründung der „Spätbewegten“-Kurse für ältere Menschen mit Bewegungslust durch Mathias Brühlmann haben beide in den vergangenen Jahren mit großem Engagement und stets wachsender Nachfrage Erwachsenen-Kurse geleitet. Emma Jane Morton hat darüber hinaus zahlreiche Workshops für Kinder und Jugendliche betreut. Beide zusammen arbeiten seit 2011 an den Tanztheater-Projekten mit der IGS Linden: Das Stück „Stress“ war 2012 im Ballhof Eins zu sehen und „Herr der Fliegen“ 2013 im Schauspielhaus. Für Emma Jane Morton heißt es nach Ende des aktuellen Projekts allerdings „Goodbye, Hannover!“ Sie kehrt in ihre Heimat nach Australien zurück.

Von Christopher Baumann

Kultur Weltweit bestes Hochhausprojekt - Deutscher Stararchitekt Scheeren ausgezeichnet
27.06.2014
27.06.2014
Spielzeit Tanztheater International - Tanz den Sommer
27.06.2014