Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Alle sechs „Star Wars“-Filme kommen in 3-D in die Kinos
Nachrichten Kultur Alle sechs „Star Wars“-Filme kommen in 3-D in die Kinos
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:38 02.10.2010
Die komplette „Star Wars“-Saga kommt ab 2012 in 3-D erneut in die Kinos.
Die komplette „Star Wars“-Saga kommt ab 2012 in 3-D erneut in die Kinos. Quelle: 20th Century Fox
Anzeige

Ein genauer Starttermin wurde nicht genannt. Der Zeitplan hänge auch davon ab, wie zügig das Original-Material in 3-D konvertiert werden könne.

Die „Star Wars“-Filme haben auch mehr als 30 Jahre nach der Premiere des ersten Teils – im Original schlicht „Star Wars“, mittlerweile als „Episode IV – Eine neue Hoffnung“ bekannt – eine gewaltige weltweite Fangemeinde. Nach den ersten drei Teilen der „Krieg der Sterne“-Saga hatte Lucas ab 1999 mit den Episoden I bis III, die die Vorgeschichte erzählen, nachgelegt.

Die Spezialeffekte der ersten drei Filme aus den 70er und 80er Jahren wurden bereits am Computer auf den neuesten Stand gebracht. Erst im Oktober kündigte Lucas die ersten „Star-Wars“-Heimvideos in hoher Auflösung auf Blu-ray Disc für Herbst 2011 an.

dpa

Martina Sulner 02.10.2010
Kristian Teetz 01.10.2010