Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur App für Fernseher bringt Berliner Philharmoniker ins Wohnzimmer
Nachrichten Kultur App für Fernseher bringt Berliner Philharmoniker ins Wohnzimmer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 08.12.2011
Die Berliner Philharmoniker kommen live ins Wohnzimmer
Die Berliner Philharmoniker kommen live ins Wohnzimmer. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Kernstück des Angebots seien Live-Übertragungen, sagte Tobias Möller, Sprecher der Philharmoniker, am Donnerstag in Berlin. Damit könnten Konzerte des Orchesters erstmals zeitgleich am Fernseher mitverfolgt werden.

Seit 2005 unterhalten die Berliner Philharmoniker im Internet eine „digitale Konzerthalle“ mit Live-Übertragungen, einem Archiv und zusätzlichen Informationen rund um die künstlerische Arbeit des Orchesters. Betrieben wird sie von der Berlin Phil Media GmbH, einer Tochterfirma der Stiftung Berliner Philharmoniker. „Wir wollen mit den digitalen Angeboten zeigen, dass klassische Musik nichts Abgehobenes ist, das hinter geschlossenen Türen gemacht wird“, sagte Möller. Zudem erreiche das Orchester mit dem digitalen Auftritt Fans in aller Welt. Mehr als 80 Prozent der Abonnenten kämen aus dem Ausland.

Die Berlin Phil Media arbeitet auch mit dem japanischen Elektronikhersteller Sony zusammen. Über internetfähige Geräte der Japaner werde es künftig auch einen Live-Zugang geben, sagte Robert Zimmermann, Geschäftsführer der Berlin Phil Media. Bislang sei das aber technisch noch nicht realisierbar gewesen. Jährlich stecke die Phil Media einen mittleren sechsstelligen Betrag in die Entwicklung neuer Technologien und den Ausbau der 2008 ins Netz gestellten „digitalen Konzerthalle“.

In Deutschland sind nach Zahlen der Marktforscher von GfK knapp 39 Prozent der im Oktober verkauften TV-Geräte mit Internet-Zugang ausgestattet. Einer der wichtigen Erfolgsfaktoren für die sogenannten Smart-TVs sei das Angebot der verfügbaren Apps, sagte Samsung-Manager André Schneider. Derzeit gebe es rund 300 dieser Anwendungen für Samsung-Fernseher.

frx/dpa

08.12.2011
Kultur Bildbiografie und Filmdokumentation - George Harrison war mehr als der stille Beatle
Uwe Janssen 08.12.2011
Johanna Di Blasi 07.12.2011