Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Ausstellung zeigt erstmals Kindermumien aus der Barockzeit
Nachrichten Kultur Ausstellung zeigt erstmals Kindermumien aus der Barockzeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:29 30.10.2009
Die Schau ist eine Erweiterung der vielbeachteten Mumienausstellung, die die Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim 2008 gezeigt hatten. Quelle: ddp

Das sagte Sammlungsleiterin Ulrike Neurath-Sippel vom Kasseler Museum für Sepulkralkultur (Totenkult) am Freitag. „Sie zeigen, dass es auch in unserem Kulturkreis Mumien gibt.“ Die beiden Särge mit den gut erhaltenen Überresten eines zweijährigen Jungen und eines sechs Monate alten Mädchens stammen aus der Klosterkirche im sächsischen Riesa, wo sie im 17. Jahrhundert beigesetzt worden waren. Die Toten wurden nicht einbalsamiert, sondern mumifizierten durch die Kühle und Trockenheit in der Kirchengruft.

Die Schau ist eine Erweiterung der vielbeachteten Mumienausstellung, die die Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim 2008 gezeigt hatten. Bis zum 18. April 2010 werden in den Kasseler Museen für Sepulkralkultur und Naturkunde insgesamt rund 45 menschliche und 25 tierische Mumien aus verschiedenen Zeiten und Kulturen ausgestellt. „Das geht von der Moorleiche bis zum Plastinat“, sagte der Leiter des Naturkundemuseums, Kai Füldner. Zu den neuen Exponaten gehören auch zwei altägyptische Mumien.

ddp

Auf der Zeche Zollverein in Essen startet heute die Kunstmesse „contemporary art ruhr 09“. Mehr als 200 Galerien aus Deutschland und Ländern wie der Schweiz, den Niederlanden, Spanien und Kanada stellen dabei in vier Hallen zeitgenössische Kunst aus.

30.10.2009
Kultur Der Film "2012" - Arche Roland

Nach einer knappen Stunde rutscht Los Angeles ins Meer. Kurz darauf verwandelt sich der Yellowstone Nationalpark in einen speienden Supervulkan. Washington wird von ­einem Tsunami weggespült – unter den Toten ist auch der US-Präsident (Danny Glover), der lieber mit seinen Amerikanern stirbt, als sich zu retten.

Stefan Stosch 29.10.2009

Sex, Gewalt, viel nackte Haut und laute Punkrock-Musik - am Samstag feiert das Musical „Nackt“ in Bremen Weltpremiere.

25.01.2010