Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Berühmte argentinische Sängerin Mercedes Sosa gestorben
Nachrichten Kultur Berühmte argentinische Sängerin Mercedes Sosa gestorben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:30 04.10.2009
Mercedes Sosa Quelle: afp
Anzeige

Sosa war Mitte September mit Nieren- und Lungenproblemen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Am Freitag hatte sich ihr Zustand nach Angaben der Klinik verschlechtert, sie wurde demnach künstlich beatmet und lag zuletzt in einem künstlichen Koma.

Mercedes Sosa, in ihrer Heimat als „La Negra“ genannt, ist eine der bekanntesten Sängerinnen Lateinamerikas. Ihre internationale Karriere startete sie Anfang der 70er Jahre; in den vergangenen vier Jahrzehnten brachte sie mehr als 40 Alben heraus, auf denen sie eine neue Stilrichtung der lateinamerikanischen Folklore-Musik prägte. Während der Militärdiktatur (1976-1983) floh sie ins europäische Exil.

Anzeige

afp