Die deutsche Elektro-Pop-Band Deichkind wird am Montagabend ein Gratis-Konzert auf dem Theaterplatz in Dresden geben. Das kündigten die Hamburger auf ihrer Facebook-Seite an. Man wolle damit ein Zeichen gegen Fremdenhass und für Hilfsbereitschaft setzen. Für das Open-Air-Konzert haben sie, heißt es weiter, auch befreundete Musiker angefragt, sich ihnen anzuschließen. Eine erste Zusage kam vom Münchener Rapper Fatoni.
Der Theaterplatz vor der Semperoper ist dabei ganz bewusst als Ort gewählt worden. Dort fanden immer wieder Kundgebungen der flüchtlingsfeindlichen Pegida-Bewegung statt, zuletzt am Sonnabend beim europaweiten Aktionstag "Festung Europa". Deichkind beschreibt es als einen Platz, der zum "Zentrum für ein landesweites gesellschaftliches Klima geworden ist, welches einen Nährboden für Polarisierung und Gewalt schafft".
Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei, es wird jedoch um Spenden gebeten, die Organisationen und Initiativen in der Flüchtlingshilfe zukommen sollen. Die Band bittet um eine "friedliche Demonstration". Beginn des Konzertes ist um 18.30 Uhr.
jos