Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur „Der Hobbit“ dominiert die Kinocharts
Nachrichten Kultur „Der Hobbit“ dominiert die Kinocharts
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:05 23.12.2013
An ihm ist bisher kein Vorbeikommen: Bilbo Beutlin (Martin Freeman). Quelle: dpa
Anzeige
Baden-Baden

Das teilte Media Control GfK am Montag mit. Insgesamt kommen Bibo, Gandalf und Co. eineinhalb Wochen nach dem Kinostart damit bereits auf mehr als 2,5 Millionen verkaufte Karten.

Anzeige

Der Disney-Weihnachtsfilm „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ steht mit 433.000 Besuchern zwischen Donnerstag und Sonntag erneut auf Platz zwei. „Fack ju Göhte“, der Überraschungsfilm des Jahres, ist mit 291.000 verkauften Tickets weiterhin Dritter. Nach Angaben von Constantin Film haben ihn seit dem Kinostart am 7. November bereits mehr als fünf Millionen Zuschauer gesehen. Dies mache die Schulkomödie von Bora Dagtekin mit Hauptdarsteller Elyas M’Barek zum bisher erfolgreichsten Film des Jahres.

Bilbo Beutlin kehrt zurück auf die Leinwand. In Teil zwei der Hobbit-Saga „Smaugs Einöde“ dringen er und seine Mitreisenden zum Drachen im Einsamen Berg vor.

Auf dem fünften Platz steigt mit 54.000 Kinobesuchern „Machete Kills“ von Robert Rodriguez in die Charts ein. Stars wie Mel Gibson, Charlie Sheen und Lady Gaga wirken in dem Actiontrash mit. „Blau ist eine warme Farbe“, die mit der Goldenen Palme von Cannes ausgezeichnete Liebesgeschichte zweier Frauen, kommt auf 19.000 Zuschauer – Platz 13.

dpa

Mehr zum Thema

Wer als sensibler Zuschauer Adventsromantik will und sich im Kinosaal vertut, der dürfte bei „Machete Kills“ akut infarktgefährdet sein: Der Actiontrash ist ein sinnfreier Gewaltrausch – mit hochkarätiger Besetzung wie Lady Gaga und Mel Gibson. Der Film läuft seit dem 19. Dezember im Kino.

19.12.2013
Kultur Filmkritik zu „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ - Das Immergleiche ins Monströse aufgeblasen

Der erste „Hobbit“-Film hatte gemischte Kritiken geerntet. Bis die Geschichte rund um Bilbo, Gandalf und die Zwerge in die Gänge kam, verging jede Menge Zeit. Mit „Smaugs Einöde“ spinnt Regisseur Peter Jackson seine „Hobbit“-Trilogie fort. Das Fantasyabenteuer ist am 12. Dezember im Kino gestartet.

Stefan Stosch 13.12.2013

Mit „Türkisch für Anfänger“ hat Bora Dagtekin gezeigt, dass er den Ton der Zeit treffen kann. Jetzt wagt sich der Regisseur an eine Schulkomödie. „Fack ju Göhte“ mit Elyas M’Barek ist Klamauk, aber auch Realität. Der Film läuft seit dem 7. November im Kino.
 

08.11.2013
23.12.2013
Kultur Hanna Schygulla wird 70 - Die Traumwandlerin
Stefan Stosch 22.12.2013
Kultur Saxofon-Legende wurde 85 Jahre alt - Herb Geller ist tot
22.12.2013