Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Zweiter „Echo Klassik“ für Jonas Kaufmann
Nachrichten Kultur Zweiter „Echo Klassik“ für Jonas Kaufmann
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:49 13.08.2013
Tenor Jonas Kaufmann bei der Verleihung des „Klassik Echo“ 2010 - im Oktober erhält er zum zweiten Mal die Trophäe Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Der Münchner Tenor Jonas Kaufmann wird mit dem „Echo Klassik“ ausgezeichnet. Dies gab die Phono-Akademie jetzt bekannt. Kaufmann erhält den Preis für seine Wagner-Solo-CD.

Die Verleihung findet am 6. Oktober im Berliner Konzerthaus statt und wird live vom ZDF übertragen.

Anzeige

Eine Jury wählte insgesamt 54 Preisträger in 21 Kategorien aus.

Weitere Preisträger sind die Cellistin Sol Gabetta, die amerikanische Sopranistin Joyce DiDonato, der Trompeter Reinhold Friedrich, die Pianistin Martha Argerich sowie der finnische Dirigent Esa-Pekka Salonen. Als „Orchester des Jahres“ werden das San Francisco Symphony Orchestra und das Concentus Musicus Wien ausgezeichnet. Als Nachwuchskünstler werden die Sopranistin Julia Lezhneva, die Trompeterin Tine Thing Helseth und der Pianist Alexander Krichel gewürdigt.

Die Phono-Akademie zeichnet seit 1994 jährlich herausragende Interpretationen klassischer Musik aus, seit 1996 wird die Verleihung als Fernsehgala ausgestrahlt.

dpa

.

13.08.2013
Kultur Zwei neue Bücher zum BER - Schuld sind die anderen
13.08.2013
Daniel Alexander Schacht 12.08.2013