Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Filmkomponist Ennio Morricone ausgezeichnet
Nachrichten Kultur Filmkomponist Ennio Morricone ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:50 28.10.2013
Filmkomponist Ennio Morricone darf sich über den Europäischen Filmpreis 2013 freuen. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Dies teilte die Europäische Filmakademie am Montag mit. Morricone werde für seine außergewöhnliche Fähigkeit gewürdigt, seinen eigenen Stil stets zu erneuern und doch dem Stil des Films und des Regisseurs treuzubleiben – „ein universeller Komponist und wahrhafter Meister“.

Die Akademie gab außerdem weitere Preisträger bekannt, die ihre Auszeichnung bei der Filmpreisgala am 7. Dezember in Berlin entgegennehmen werden. Der Europäische Kamerapreis Prix Carlo di Palma geht an Asaf Sudry für „An ihrer Stelle“ (Israel). Für den besten Schnitt wird Cristiano Travaglioli („La Grande Bellezza“,Italien/Frankreich), für das beste Szenenbild Sarah Greenwood („Anna Karenina“, Großbritannien) geehrt. Den Preis für das beste Kostümbild erhält Paco Delgado („Blancanieves“, Spanien/Frankreich), die Auszeichnung für das beste Sounddesign geht an Matz Müller und Erik Mischijew („Paradies: Glaube“, Österreich/Deutschland/Frankreich).

Anzeige

dpa

Kultur US-Sänger Lou Reed ist tot - Der große Querulant
30.10.2013
Kultur Casper in Hannover - Ist das noch Hip-Hop?
27.10.2013
Kultur Wichtigste literarische Auszeichnung Deutschlands - Lewitscharoff erhält Georg-Büchner-Preis
26.10.2013