Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Plagiatsaffäre um Rolf Dobelli
Nachrichten Kultur Plagiatsaffäre um Rolf Dobelli
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:06 17.09.2013
Rolf Dobelli: „Für die Fehler übernehme ich die volle Verantwortung.“ Quelle: dpa
Anzeige
München

Dobelli („Die Kunst des klaren Denkens“, „Die Kunst des klugen Handelns“) steht in der Kritik, weil mehrere Autoren, allen voran Nassim Taleb („The Black Swan“), ihm vorwerfen, in seinen Kolumnen und Büchern Passagen von ihnen übernommen zu haben, ohne darauf hinzuweisen. Dobelli bittet inzwischen auf seiner Homepage darum, ihn auf „unsaubere oder falsche Belege, Anmerkungen oder Zitate“ hinzuweisen.

„Ich werde alles daran setzen, dass die Korrekturen in allen Büchern so schnell wie möglich Eingang finden“, verspricht er und schreibt: „Für die Fehler übernehme ich die volle Verantwortung.“ Der Hanser Verlag will Dobellis Bestseller nun mit dem Verweis auf Originalquellen neu auflegen.

Anzeige

dpa

Kultur „Women or Nothing“ - Coen kann auch Theater
17.09.2013
Kultur Interview mit Juliane Köhler - „Historische Figuren kann ich gut“
Stefan Stosch 19.09.2013
Kultur Die Schatten der Vergangenheit - Oscar-Bewerber „Zwei Leben“
18.09.2013