Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Herta Müller erhält Großes Verdienstkreuz
Nachrichten Kultur Herta Müller erhält Großes Verdienstkreuz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:03 01.05.2010
Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller Quelle: dpa

Die in Rumänien geborene Schriftstellerin, die den Bespitzelungsapparat des Ceausescu-Regimes am eigenen Leib erfahren hat, gilt als Meisterin der lyrischen Prosa.

Lange Jahre war die Wahl-Berlinerin eher Insidern ein Begriff. Ihr Nobelpreis 2009 wurde als Sensation gefeiert. Zu Müllers bekanntesten Werken zählen „Atemschaukel“ und „Herztier“.

Deutsche Filmfachleute haben wegen möglicher Nebenwirkungen eine Art TÜV für 3D-Produktionen empfohlen. Neben Übelkeit könnten die Streifen auch Kopfschmerzen verursachen, so die Experten.

02.05.2010

Die Kibbutz Contemporary Dance Company eröffnete am Donnerstagabend die Movimentos-Festwochen in der Wolfsburger Autostadt - und zeigte dabei eine Uraufführung.

Stefan Arndt 30.04.2010

Am Braunschweiger Staatstheater hat der neue Generalintendant Joachim Klement sein Leitungsteam und das Programm für die kommende Spielzeit vorgestellt.

Stefan Arndt 30.04.2010