Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Königliche Oper von Versailles wird nach Renovierung wieder eröffnet
Nachrichten Kultur Königliche Oper von Versailles wird nach Renovierung wieder eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:40 20.09.2009
Blick in den prunkvollen Opernsaal von Versailles. Quelle: afp
Anzeige

Ein Eröffnungskonzert und Abendessen im Spiegelsaal des Schlosses leiten die Spielzeit 2009/2010 am Montag ein, nachdem die Oper technisch auf den neuesten Stand gebracht wurde. Vor allem sei an der Sicherheit des früheren Hoftheaters gearbeitet worden, sagte der leitende Architekt für historische Bauwerke in Frankreich, Frédéric Didier.

Die Oper war 1770 zur Hochzeit des künftigen Königs Ludwig XVI. mit Marie-Antoinette eingeweiht worden. In der kommenden Saison stehen rund dreißig Stücke auf dem Programm, mehr als je zuvor - unter anderem Mozart, "Der eingebildete Kranke" von Molière und die französische Chansonsängerin Juliette Gréco. Die Karten für das erste Konzert am Montag hatten ihren Preis: Sie waren ab 1000 Euro zu haben.

Anzeige

afp

Ronald Meyer-Arlt 18.09.2009
Simon Benne 17.09.2009