Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Kult-Autor Terry Pratchett ist tot
Nachrichten Kultur Kult-Autor Terry Pratchett ist tot
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:41 12.03.2015
Quelle: dpa
Anzeige
London

Der Verfasser der "Scheibenwelt"-Romane starb im Alter von 66 Jahren, wie der Verlag Transworld Publishers am Donnerstag mitteilte. "Die Welt hat einen seiner klügsten, scharfsinnigsten Geister verloren", sagte Verlagschef Larry Finlay.

Bekannt geworden war der Schriftsteller, dessen Markenzeichen ein schwarzer Filzhut und ein schwarzer Mantel waren, auch als "Alzheimer-Krieger". Pratchett hatte im Dezember 2007 bekanntgegeben, dass er an einer sehr seltenen Form der Gehirn-Erkrankung leidet. Dem Verlag zufolge starb er "zu Hause, während seine Katze auf seinem Bett schlief, umgeben von seiner Familie".

Anzeige

Seine populären Romane wurde in Dutzende Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft.

dpa

Kultur Plagiatsvorwurf zu „Blurred Lines“ - Millionenstrafe für Thicke und Williams
12.03.2015
Kultur Musiktheater für Kinder - „Gold“ feiert Premiere am Ballhof 2
Jutta Rinas 11.03.2015
Kultur Kabarett im Theater am Küchengarten - Kaugummikauen für die Kunst
11.03.2015