Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Margot Käßmann erhält Preis für Zivilcourage
Nachrichten Kultur Margot Käßmann erhält Preis für Zivilcourage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:43 12.02.2011
Margot Käßmann erhält den Europäischen Kulturpreis für Zivilcourage.
Margot Käßmann erhält den Europäischen Kulturpreis für Zivilcourage. Quelle: dpa
Anzeige

Zur Begründung heißt es, Käßmann habe sich zu ihrer persönlichen Verantwortung bekannt und die Konsequenzen gezogen. Damit habe sie erheblichen Mut bewiesen und sei zum Vorbild für andere Personen des öffentlichen Lebens geworden. Käßmann war im Februar 2010 mit 1,54 Promille Alkohol im Blut am Steuer ihres Wagens erwischt worden. Sie hatte daraufhin den Ratsvorsitz und ihr Amt als Landesbischöfin in Hannover niedergelegt.

dpa

12.02.2011
Kristian Teetz 12.02.2011
Uwe Janssen 12.02.2011