Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Northeimer Museum droht das Aus
Nachrichten Kultur Northeimer Museum droht das Aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:50 12.08.2009
Aus Northeim Northeimer Museum17 000 Münzen Höckelheimer Schatzfundes Kosten
Nahe der Stadt Northeim wurde der kostbare Schatz vor zwölf Jahren beim Verlegen von Gasleitungen gefunden. Quelle: Wolfgang Weihs (Archiv)
Anzeige

Die finanzschwache Stadt erwäge die Schließung, sagte eine Sprecherin am Mittwoch und bestätigte einen Bericht der „Northeimer Neuesten Nachrichten“. Grund sei eine Anweisung der Aufsichtsbehörde, bei den freiwilligen Leistungen zu sparen.

Und das Museum, das jährlich 185 000 Euro Kosten verursacht, sei keine Pflichtaufgabe. Außer der Schließung sei auch eine Fortführung in „abgespeckter Version“ im Gespräch. Der 1991 bei Baggerarbeiten entdeckte Schatz gilt als wertvollster Münzfund in Norddeutschland.

lni