Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Präsident Tim Burton ist offen für alle Filme
Nachrichten Kultur Präsident Tim Burton ist offen für alle Filme
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:19 12.05.2010
Regisseur Tim Burton Quelle: afp
Anzeige

„Es gibt nichts, wonach wir speziell suchen“, sagte er, auch nicht nach politischen Themen. „Wir wollen Filme, die uns berühren.“

Anzeige

Burton („Alice im Wunderland“) begrüßte, dass es im Wettbewerb diesmal nicht so viele Hollywoodproduktionen gibt. „Das ist eine Chance zu sehen, was in der Welt des Kinos sonst noch so los ist“, sagte er. Er freue sich schon darauf, überrascht zu werden. „Das Element der Überraschung ist sehr wichtig - und ich bin mir sicher, wir werden überrascht werden!“

Am 13. Mai startet Ridley Scotts „Robin Hood“ mit Russell Crowe in der Hauptrolle in den deutschen Kinos.

In der Jury sitzen neben Burton acht weitere Filmemacher und Schauspieler, darunter die Schauspielerin Kate Beckinsale und ihr Kollege Benicio Del Toro. An der Croisette konkurrieren bis zum 23. Mai 19 Filme um die Goldene Palme. Zur Eröffnung am Mittwochabend läuft „Robin Hood“ mit Russell Crowe und Cate Blanchett.

dpa

Johanna Di Blasi 12.05.2010
Ernst Corinth 11.05.2010
Martina Sulner 11.05.2010