Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Schriftsteller Slawomir Mrozek ist tot
Nachrichten Kultur Schriftsteller Slawomir Mrozek ist tot
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:23 15.08.2013
Zu Mrozeks bekanntesten Werken gehört das Theaterstück "Tango" aus dem Jahr 1964. Quelle: dpa
Anzeige
Warschau

Verlagsleiterin Anna Zaremba Michalska würdigte Mrozek in einer Stellungnahme als „Intellektuellen, (moralische) Autorität und Vorbild für Generationen von Polen“.

Er hinterlasse eine reiche Auswahl von Werken, die nicht nur in den polnischen Literaturkanon gehörten, sondern auch zur Weltliteratur.

Anzeige

Der 1930 in einem galizischen Städtchen nahe Krakau geborene Mrozek war in den 60-er Jahren erst nach Italien und später nach Frankreich emigriert. Er nahm auch aus der Ferne Anteil an den Geschehnissen in Polen und veröffentlichte unter anderem in der Exil-Literaturzeitschrift „Kultura“.

Zu seinen bekanntesten Werken gehört das Theaterstück "Tango" aus dem Jahr 1964, eine Abrechnung mit dem Totalitarismus. Sein Stück „Die Emigranten“ wurde von Oscar-Preisträger Andrzej Wajda verfilmt. Mrozek war zuletzt im Juni bei der Aufführung seines neuen Stücks „Karneval“ in Polen.

dpa

Kultur Interview mit Sofia Coppola - „Jeder findet heute sein Publikum“
14.08.2013
14.08.2013
Kultur Longlist des Deutschen Buchpreises 2013 - Jury setzt auf bekannte Autoren
14.08.2013