Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Selbstporträt von Manet für 27 Millionen Euro versteigert
Nachrichten Kultur Selbstporträt von Manet für 27 Millionen Euro versteigert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:06 23.06.2010
Manets „Selbstporträt mit Palette“ aus dem Jahr 1878. Quelle: dpa
Anzeige

Ein seltenes Selbstporträt von Édouard Manet hat bei einer Auktion in London einen Rekord für den französischen Maler aufgestellt. Das Bild mit dem Titel „Selbstbildnis mit Palette“ wurde am Dienstagabend bei Sotheby’s für 22,4 Millionen Pfund (27 Millionen Euro) versteigert. So viel wurde noch nie für den Impressionisten bei einer Auktion bezahlt, teilte das Auktionshaus mit. 1989 wurde ein Manet für 26,4 Millionen Dollar (heute 21,5 Millionen Euro) in New York bei Christie’s versteigert.

Das aktuelle Gemälde sei eines von nur zwei bekannten Selbstporträts des 1883 gestorbenen Malers, erklärte Sotheby’s. Der Schätzpreis hatte bei 20 bis 30 Millionen Pfund gelegen. Bei einer Auktion 1997 hatte ein Bieter 18,7 Millionen Dollar (15,2 Mio. Euro) für das Bild gezahlt. Auf dem Werk aus den Jahren 1878/79 ist der Maler mit heller Jacke und Hut vor dunklem Hintergrund zu sehen. Der neue Besitzer blieb anonym.

Anzeige

Bei der mit zahlreichen großen Namen bestückten Auktion von Werken des Impressionismus und der Moderne kamen auch Bilder der deutschen Maler Max Beckmann und August Macke für Millionenbeträge unter den Hammer.

So sicherte sich ein unbekannter Bieter Beckmanns „Frau im Bett“ für 2,2 Millionen Pfund. Geschätzt worden war das Bild auf 1,8 Millionen Pfund. Das fast ganz in schwarz und grau gehaltene Gemälde „Begegnung in der Nacht“ ging für 1,7 Millionen Pfund weg und überflügelte damit ebenfalls die Schätzungen, die bei maximal 1 Million Pfund gelegen hatten. August Mackes „Frauen im Park (mit weißem Schirm)“ erreichte einen Preis von 1,9 Millionen Pfund - erwartet worden waren für das farbenprächtige Werk allerdings bis zu 2,5 Millionen Pfund.

dpa/afp

23.06.2010
23.06.2010
22.06.2010