Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Sprengelmuseum zeigt Schwitters Kladden
Nachrichten Kultur Sprengelmuseum zeigt Schwitters Kladden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:22 10.02.2014
Das Sprengel Museum zeigt ab Mittwoch Kladden von Kurt Schwitters. Quelle: Frank Wilde
Hannover

In den Notizbüchern führte Schwitters fast 600 Texte und Bilder zusammen, darunter Leserbriefe, Künstlerkorrespondenzen und Artikel. "Er war ein großartiger Materialverwerter", sagte Kuratorin Isabel Schulz am Montag. Parallel erscheint der erste Band einer neuen Gesamtausgabe mit Texten und Briefen Schwitters sowie Materialien aus dem Nachlass.

dpa

Kultur Liedermacherin Fredda im Pavillon - Schmetterlinge im Saal

Trockener Sound und sanfte Stimme: Die französische Liedermacherin Fredda spielt ein Konzert im Pavillon Hannover.

Uwe Janssen 13.02.2014
Kultur George Clooney im HAZ-Interview - „Große Kunst gehört der ganzen Menschheit“

Der Mann zum Film: Mit „Monuments Men“ hat George Clooney einen Film über die Rettung der von Nazis verschleppten Kunstwerke gemacht. Ein Gespräch mit dem Schauspieler über NS-Raubkunst, politisches Engagement und die Bilder an seinen eigenen vier Wänden.

Stefan Stosch 12.02.2014
Kultur Clooney auf der Berlinale - Ach, George!

Das Liebesleben des Dichters Friedrich Schiller, religiöse Fanatiker in Deutschland und George Clooneys neue Regiearbeit: Bei der Berlinale waren die Themen am Wochenende breit gestreut.

09.02.2014