Der letzte Teil der "Twilight"-Saga hat noch einmal richtig Biss: Rund 202.000 Besucher strömten am Donnerstag ins Kino zu "Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 2" und hievten den Vampir-Streifen auf Platz eins der Kino-Trend-Charts von Media Control, wie die Marktforscher am Freitag in Baden-Baden mitteilten.
Damit haben Bella und Edward gute Aussichten, sich am Montag auch in den offiziellen deutschen Kino-Charts, bei denen alle Besucherzahlen zwischen Donnerstag und Sonntag berücksichtigt werden, an der Spitze "festzubeißen", so Media Control.
Der Vorgänger "Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 1" lockte an seinem Starttag vor einem Jahr fast ebenso viele Filmfans vor die Leinwände (186.000). Mit 271.000 Besuchern hatte Teil drei, "Eclipse - Bis(s) zum Abendrot" (2010), den besten Starttag der "Twilight"-Reihe.
Der neue James-Bond-Streifen "Skyfall" kam am Donnerstag auf 61.000 gelöste Karten und liegt nun nach Angaben von Media Control bei insgesamt 5,5 Millionen Besuchern. Rang drei in der Trend-Hitliste sichert sich "Cloud Atlas" mit 22.000 Zuschauern.
dpa