Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kultur Weltweit größte Ausstellung von Ai Weiwei
Nachrichten Kultur Weltweit größte Ausstellung von Ai Weiwei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:53 02.04.2014
In Berlin wurde die mit Spannung erwartete Ausstellung des chinesischen Künstlers Ai Weiwei eröffnet.
In Berlin wurde die mit Spannung erwartete Ausstellung des chinesischen Künstlers Ai Weiwei eröffnet. Quelle: Scheuer/dpa
Anzeige
Berlin

Die Schau im Martin-Gropius-Bau ist die weltweit bisher größte Einzelausstellung des Konzeptkünstlers. Etwa die Hälfte der Werke hat er neu geschaffen, die anderen waren bisher noch nie in Deutschland zu sehen. Im riesigen Lichthof des Gebäudes ließ er 6000 antike hölzerne Schemel aufstellen. Sie sollen symbolisieren, wie die Chinesen bei der Landflucht ihre Vergangenheit zurücklassen. Zu sehen ist auch die nachgebaute Zelle, in der Ai Weiwei vor drei Jahren 81 Tage festgehalten wurde. Damals wurde ihm der Pass abgenommen. Seither steht er unter ständiger Überwachung, seine Werke sind in China verboten.

dpa

Mehr zum Thema
Kultur Ai Weiwei stellt in Berlin aus - Kunst ohne Künstler

Handschellen aus Jade, Überwachungskameras aus Marmor und eine begehbare Gefängniszelle: In seiner bislang größten Ausstellung verarbeitet Ai Weiwei seine Erfahrung mit der Macht. Am Freitag besucht Xi Jinping Berlin. Der in China festsitzende Künstler fordert den chinesischen Staat- und Parteichef auf, seine Ausstellung zu besuchen.

Johanna Di Blasi 26.03.2014
Kultur Politisch verfolgter Künstler - Neue Initiative für Ai Weiwei

In Berlin ist die bisher weltweit größte Ai-Weiwei-Ausstellung geplant. Freunde des chinesischen Künstlers appellieren an Merkel, sich für seine Ausreise stark zu machen.

05.03.2014

Der chinesische Dissident und Künstler Ai Weiwei ist selbst Ziel eines Protestakts geworden. Laut Medienberichten zerstörte ein wütender amerikanischer Künstler eine 727 000 Euro teure Vase in Miami.

19.02.2014
Kultur Eivør Pálsdóttir im Pavillon Hannover - Seminar Natur
Uwe Janssen 05.04.2014
Kultur Roman von Heinz Rudolf Kunze - Das große Murmeln
Ronald Meyer-Arlt 02.04.2014