Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichtenticker Apple veröffentlicht Sicherheitsupdate für Java
Nachrichten Medien & TV Nachrichtenticker Apple veröffentlicht Sicherheitsupdate für Java
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:46 20.02.2013
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Veraltete Software kann zum Einfallstor für Viren werden.
Veraltete Software kann zum Einfallstor für Viren werden. Quelle: Sebastian Kahnert
Anzeige
München

Apple hat ein Sicherheitsupdate für die Mac-Version von Java veröffentlicht. Das Update schließt eine Sicherheitslücke in dem Dienstprogramm und deinstalliert das zu Java gehörende Browser-Plugin, das zum Einfallstor für Schadsoftware von manipulierten Webseiten werden könnte. Wer Java in Safari oder Firefox weiter nutzen will, muss das Plugin von Hand neu installieren, teilte die US-Firma mit. Hacker hatten die bisher unbekannte Java-Lücke zuvor für einen Angriff auf Apple ausgenutzt. Daten von Nutzern sollen dabei aber nicht entwendet worden sein.

Betroffen sind Lion und Mountain Lion, die beiden aktuellsten Versionen von Mac OS X. Mac-Nutzer können das Update über einen Klick auf die Option "Softwareaktualisierung" installieren, die sich hinter dem Apfel-Symbol oben links in der Menüleiste des Betriebssystems verbirgt.

dpa

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.02.2013
Deutsche Presse-Agentur dpa 20.02.2013
Deutsche Presse-Agentur dpa 20.02.2013