Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichtenticker Computervirus tarnt sich als MMS
Nachrichten Medien & TV Nachrichtenticker Computervirus tarnt sich als MMS
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:27 05.11.2012
Am Quellcode lassen sich Viren erkennen, doch zu vielen Nutzern gelangen sie derzeit als MMS.
Am Quellcode lassen sich Viren erkennen, doch zu vielen Nutzern gelangen sie derzeit als MMS. Quelle: Sebastian Kahnert
Anzeige
Hannover

de".

Der Schädling wird von den meisten Virenscannern noch nicht erkannt und mogelt sich mit einem falschen Dateinamen in den Systemstart von Windows. Empfänger solcher E-Mails löschen die Nachricht daher besser ungeöffnet.

Grundsätzlich hilfreich beim Einschätzen dubioser Mail-Anhänge ist es, die Anzeige von Namenserweiterungen unter Windows anzuschalten. Denn damit wird zum Beispiel sichtbar, ob sich hinter einem vermeintlichen Bild oder Video in Wahrheit eine potenziell gefährliche EXE-Datei verbirgt. Die entsprechende Option findet sich bei den "Ordneroptionen" unter "Ansicht".

dpa