Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichtenticker Damit die Daumen mittippen: Eingabe am iPad vereinfachen
Nachrichten Medien & TV Nachrichtenticker Damit die Daumen mittippen: Eingabe am iPad vereinfachen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:43 05.09.2012
Lesen auf dem iPad ist leicht und bequem. Schwieriger wird es beim Eintippen längerer Texte.
Lesen auf dem iPad ist leicht und bequem. Schwieriger wird es beim Eintippen längerer Texte. Quelle: Apple
Anzeige
Meerbusch

Um längere Texte auf dem iPad zu schreiben, können die Daumen hilfreich sein. Damit sie mittippen können, sollte die geteilte Tastatur des Tablets aktiviert werden: eine Funktion, die in iOS-Version 5 eingeführt wurde und sich im Alltag als praktisch erweist.

Um sie zu aktivieren, einfach in ein Textfeld tippen, damit die Tastatur erscheint. Danach unten rechts auf das Tastatur-Symbol tippen. Hier erscheint nun das Optionsmenü. Dort den Eintrag "Teilen" aufrufen. Wer im selben Menü den Eintrag "Abdocken" auswählt, kann die Tastatur an eine beliebige Stelle des Bildschirms verschieben. Auf diese Weise lassen sich die virtuellen Tasten noch leichter mit dem Daumen erreichen.

Die geteilte Tastatur existiert auf allen iPad-Modellen, nicht aber auf iPhone oder iPod. Einzige Bedingung: Es muss die Systemversion iOS 5 installiert sein.

dpa