Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichtenticker E-Mails in Thunderbird mit unterschiedlicher Identität senden
Nachrichten Medien & TV Nachrichtenticker E-Mails in Thunderbird mit unterschiedlicher Identität senden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:59 06.06.2012
Eine zweite Identität hat im digitalen Leben durchaus Nutzen. Das Einrichten einer weiteren E-Mailadresse ist simpel.
Eine zweite Identität hat im digitalen Leben durchaus Nutzen. Das Einrichten einer weiteren E-Mailadresse ist simpel. Quelle: dpa-infocom
Anzeige
Meerbusch

Schreibweisen eines Namens abzudecken, doch eingehende Nachrichten landen alle in ein und demselben Postfach. Im kostenlosen E-Mail-Programm Thunderbird können Benutzer vor dem Absenden einer Nachricht entscheiden, welche Absenderadressen verwendet werden soll.

Um für ein bestehendes Mailkonto eine weitere E-Mail-Adresse zu hinterlegen, Thunderbird starten und auf [Alt] drücken, um die Menüleiste einzublenden. Es folgt ein Klick auf "Konto-Einstellungen…". Als nächstes auf der linken Seite das E-Mail-Konto markieren, das bearbeitet werden soll. Anschließend das Fenster "Weitere Identitäten…" öffnen. Nach einem Klick auf "Hinzufügen", die Felder "Ihr Name" sowie "E-Mail-Adresse" ausfüllen und den gewünschten SMTP-Server für das Konto auswählen. Zum Aschluss noch auf "OK" klicken.

Nun lässt sich beim Schreiben einer E-Mail entscheiden, von welcher Mail-Adresse die Nachricht gesendet wird. Der große Vorteil dieser Methode gegenüber dem Einrichten eines eigenen Mail-Kontos in Thunderbird ist: Posteingang und andere Ordner werden nur einmal verwendet, E-Mails nicht doppelt heruntergeladen.

dpa