Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichtenticker Intel kündigt neue Prozessoren an
Nachrichten Medien & TV Nachrichtenticker Intel kündigt neue Prozessoren an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:43 05.06.2013
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Die CPUs mit Haswell-Mikroarchitektur lösen die Prozessoren der dritten Core-i-Generation mit Ivy-Bridge-Architektur ab.
Die CPUs mit Haswell-Mikroarchitektur lösen die Prozessoren der dritten Core-i-Generation mit Ivy-Bridge-Architektur ab. Quelle: Norbert von der Groeben
Anzeige
Feldkirch

Die CPUs mit Haswell-Mikroarchitektur lösen die Prozessoren der dritten Core-i-Generation mit Ivy-Bridge-Architektur ab. Verbraucher erkennen die jeweilige Generaton an der ersten Ziffer der vierstelligen Modellnummer: Eine 3 steht für Ivy Bridge, eine 4 für Haswell.

 Zum Weihnachtsgeschäft soll laut Intel auch ein neuer Vierkern-Atom-Prozessor für lüfterlose Tablets (Codename Bay Trail-T) auf den Markt kommen, der gemeinsam mit dem Intel-Chip XMM 7160 auch Multiband-LTE unterstützt. Zudem plant der Chiphersteller einen neuen Atom-Chip für Smartphones (Codename Merrifield), der aber nicht vor 2014 zu erwarten ist. Die neuen Atomchips werden in der sogenannten Silvermont-Mikroarchitektur gefertigt.

 Silvermont-Chipstrukturen sind wie bei Haswell und auch schon bei Ivy Bridge 22 Nanometer klein. Aktuell werden Atom-CPUs noch mit 32-Nanometer-Strukturen gefertigt.

dpa

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.06.2013
Deutsche Presse-Agentur dpa 03.06.2013
Deutsche Presse-Agentur dpa 03.06.2013