Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichtenticker Online-Wörterbuch für Slang und anderes Englisch
Nachrichten Medien & TV Nachrichtenticker Online-Wörterbuch für Slang und anderes Englisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:36 13.02.2013
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Mehr als ein Internet-Phänomen: Was etwa alles mit dem Wörtchen meme gemeint sein könnte, lässt sich im Urban Dictionary nachschlagen.
Mehr als ein Internet-Phänomen: Was etwa alles mit dem Wörtchen meme gemeint sein könnte, lässt sich im Urban Dictionary nachschlagen. Quelle: urbandictionary.com
Anzeige
Berlin

Im Internet ist Englisch die Sprache Nummer eins. Wer Nachrichten, Neues oder Lustiges auf englischsprachigen Webseiten und Blogs nachliest, stößt mit seinem Vokabular dann und wann an Grenzen. Ein ergiebiges Nachschlagewerk - vor allem für US-amerikanischen Slang - ist in solchen Fällen das Urban Dictionary. Es bietet erklärende Einträge und Satzbeispiele mit dem gesuchten Wort.

Nutzer können auch Definitionen von Wortschöpfungen hochladen - ebenso wie erklärende Audio-Dateien, Videos und Bilder. Neue Ausdrücke oder Definitionen werden vor einer Veröffentlichung unter "Edit" zur Abstimmung gestellt. Über den Urban Thesaurus, der die gesamte Wortschatz-Datenbank der Seite umfasst, lässt sich nach sinn- und sachverwandten Wörtern suchen.

Auch ohne ein konkretes Wort und seine Bedeutung zu suchen, ist das Querlesen der Seite lohnenswert. So erfährt man etwa, dass man Opfer eines trailer fraud geworden ist, wenn der Trailer wenig oder gar nichts mit dem beworbenen Film zu tun hat. Oder dass panisches, hamsterndes Lernen des sich auftürmenden Lernstoffs am Tag vor der Arbeit, der Klausur oder dem Examen als chipmunking bezeichnet wird.

Zur red pen police gehören etwa Menschen, die andere ständig in Aussprache oder Grammatik korrigieren. Und cruise weight meint die Kilos, die man auf einer Kreuzfahrt durch reichhaltiges Buffet-Essen, Zimmerservice und Alkohol zugelegt hat. Der buddy in-law schließlich ist jemand, der mit einem Freund befreundet, aber nicht oder noch nicht ganz zum eigenen Freund geworden ist.

dpa

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.02.2013
Deutsche Presse-Agentur dpa 11.02.2013