Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichtenticker Schöne Zeitverschwendung mit Daumenkino-Videos
Nachrichten Medien & TV Nachrichtenticker Schöne Zeitverschwendung mit Daumenkino-Videos
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:46 13.03.2013
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Der Sturz vom Pferd in Endlosschleife: Die Seite gif.tv sammelt lustige und absurde Minivideos.
Der Sturz vom Pferd in Endlosschleife: Die Seite gif.tv sammelt lustige und absurde Minivideos. Quelle: gif.tv
Anzeige
Berlin

tv nicht.

In einer Grafikdatei im GIF-Format lassen sich nicht nur mehrere Einzelbilder speichern, sondern auch als Animation abspielen. Viele kennen die tonlosen Mini-Videos mit Daumenkino-Ästhetik noch aus Zeiten, in denen das Internet langsam und jede Online-Minute oder jedes übertragene Kilobyte berechnet wurde. Doch auch heute noch sind animierte GIFs als optischer Gag in Foren oder Blogs beliebt.

Besonders sehenswerte Mini-Videos sammelt die Webseite gif.tv. Damit nichts von den kleinen Kunstwerken ablenkt, findet sich auf der Seite nichts als ein alter Fernseher, in dem die GIFs ablaufen. Ein Klick auf die Mattscheibe oder Fernbedienung zappt zum nächsten, zufällig ausgewählten Mini-Video. Die Auswahl reicht von kurzen, witzigen Szenen aus Filmen bis zu spektakulären Stürzen und Pannen. Wer jemanden auf ein Video hinweisen will, kopiert am besten die Internetadresse. Denn gezielt zu einem bestimmten Clip zu navigieren, ist nicht möglich.

dpa

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.03.2013
Deutsche Presse-Agentur dpa 13.03.2013
Deutsche Presse-Agentur dpa 12.03.2013