Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichtenticker Studie: Frauen in Deutschland kennen sich schlecht mit PC aus
Nachrichten Medien & TV Nachrichtenticker Studie: Frauen in Deutschland kennen sich schlecht mit PC aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:40 12.09.2012
Anzeige
Berlin

Spitzenreiter bei den PC-Kenntnissen sind die Frauen in Island. Während hierzulande im Schnitt nur jede zweite Frau (49 Prozent) mittlere bis gute Computerkenntnisse hat, sind es in Island 74 Prozent. Grundlage der Studie sind Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat. Die Frauen wurden etwa gefragt, ob sie Dateien kopieren oder einen Drucker anschließen können.

Noch schlechter ist es um die Internetkenntnisse der Frauen in Deutschland bestellt: Nur jede Dritte (35 Prozent) ist im Umgang mit dem Web mittelmäßig bis gut bewandert. Das entspricht Platz 24. Gefragt wurden die Frauen etwa, ob sie eine E-Mail mit Anhang verschicken können.

Anzeige

Bei den Frauen zwischen 16 und 24 Jahren sieht die Situation etwas besser aus: Von ihnen haben 78 Prozent mittlere bis gute Internetkenntnisse. Allerdings entspricht das im europäischen Vergleich auch nur Rang 20. In Dänemark beherrschen 98 Prozent in dieser Altersklasse das Internet gut. Eurostat hat Einwohner zwischen 16 und 74 Jahren in 27 EU-Staaten sowie Island und Norwegen befragt.

dpa