Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichtenticker Studie: Viele Twitter-Follower sind Fakes
Nachrichten Medien & TV Nachrichtenticker Studie: Viele Twitter-Follower sind Fakes
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:25 15.06.2012
Nicht immer verbirgt sich hinter einem Twitter-Account auch eine tatsächliche Person. Firmen nehmen zunehmend automatisierte Dienste in Anspruch, um die Zahlen ihrer Gefolgschaft hoch zu halten.
Nicht immer verbirgt sich hinter einem Twitter-Account auch eine tatsächliche Person. Firmen nehmen zunehmend automatisierte Dienste in Anspruch, um die Zahlen ihrer Gefolgschaft hoch zu halten. Quelle: Armin Weigel
Anzeige
Berlin

. Die 39 untersuchten Firmen hatten demnach bis zu 46 Prozent gefälschte Follower. Ein Grund dafür könnte die Auslagerung von Social-Media-Aktivitäten an Agenturen sein, die versuchen, die Fanzahlen mit Roboter-Software in die Höhe zu treiben.

Für die Untersuchung waren je Unternehmen Stichproben von 10 000 Followern herangezogen worden. Jeden Account ließen die Forscher von einem Programm analysieren, das anhand eines Kriterienkataloges die Einteilung in Mensch oder Maschine vornahm.

dpa