Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichtenticker Suchmaschine für Veranstaltungsorte
Nachrichten Medien & TV Nachrichtenticker Suchmaschine für Veranstaltungsorte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:08 05.11.2012
Besonders für den Raum Berlin ist die Suchplattform «Placces» schon gut gefüllt. Nutzer können hier nach dem richtigen Raum für ihr Event suchen:
Besonders für den Raum Berlin ist die Suchplattform «Placces» schon gut gefüllt. Nutzer können hier nach dem richtigen Raum für ihr Event suchen: Quelle: placces.de
Anzeige
Meerbusch

Wer ein Event plant und Gäste einlädt, steht zunächst vor der Problem, einen passenden Austragungsort zu finden. Zur Auswahl stehen Hallen, Säle, Konferenzräume, Bars, Clubs und so weiter. Für eine erste Recherche bietet sich die Internetseite placces.de an. Besucher geben hier eine Stadt eine Postleitzahl oder einfach nur ein Bundesland sowie die grobe Anzahl der Gäste und den Umkreis an, in dem gesucht werden soll.

Um die Suche zu verfeinern, legt man noch die Art der Veranstaltung oder Details zur Ausstattung fest. Die Suchmaschine für Veranstaltungsorte listet daraufhin passende Locations auf. So gibt es kleine Tagungsräume für bis zu zehn Teilnehmer, gemütliche Lounges für die private Geburtstagsfeier oder riesige Säle, in denen bei einem Bankett über 220 Menschen Platz finden.

Zu jedem Treffer gibt es Fotos und Detailangaben zu den Räumlichkeiten - etwa zur technischen Ausstattung, zur Lage und Erreichbarkeit, zu den Abmessungen und dergleichen. Über ein Formular nehmen Interessenten sofort Kontakt zum Anbieter auf.

Das Konzept von placces.de ist durchdacht. Um erfolgreich zu sein, muss die Datenbank der Suchmaschine aber noch stark ausgebaut werden. So hat sie zwar in Berlin für fast jede Gelegenheit mehrere Vorschläge parat, in Köln hingegen gibt es nur wenige Einträge und in München angeblich keinen Ort, um mit über 200 Gästen eine Hochzeit zu feiern. Dennoch: Eine gute Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.

dpa