Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichtenticker Update soll Java wieder sicher machen
Nachrichten Medien & TV Nachrichtenticker Update soll Java wieder sicher machen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:27 14.01.2013
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Anzeige
Berlin

Java ist auf den meisten Rechnern installiert, viele Programme und vor allem Webseiten funktionieren ohne das Programm nicht oder nicht richtig. Aktualisieren lässt es sich entweder über die automatische Update-Funktion oder mit einem manuellen Download des Updates auf der Oracle-Webseite.

Durch die Sicherheitslücke konnten Angreifer Schadsoftware auf fremde Rechner schmuggeln. Sicherheitsexperten hatten Ende vergangener Woche (Donnerstag, 10. Januar) deshalb dazu geraten, Java im Browser vorübergehend zu deaktivieren. Wer diesen Rat befolgt hatte, muss das Programm nach dem Update manuell wieder einschalten.

Anzeige

Um Hackerangriffe auf Java in Zukunft zu erschweren, hat Oracle außerdem die Sicherheitseinstellungen des Programms geändert: Eine unsignierte Java-Anwendung, hinter der sich ein Angreifer verbergen könnte, wird künftig nicht mehr automatisch gestartet. Stattdessen muss der Nutzer die Ausführung immer per Klick bestätigen.

dpa

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.01.2013
Deutsche Presse-Agentur dpa 14.01.2013