Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichtenticker Virus lauert hinter falschen Rechnungen per Mail
Nachrichten Medien & TV Nachrichtenticker Virus lauert hinter falschen Rechnungen per Mail
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:45 24.07.2012
Anzeige
Berlin/Erfurt

Der Computernutzer erhält einen Zahlungshinweis mit einer "Rechnung" als ZIP-Anhang. Doch wer diesen Anhang öffnet, holt sich statt einer Rechnung gefährliche Schadsoftware auf den Rechner, warnt die Verbraucherzentrale Thüringen. In den Mails werde zum Beispiel behauptet, der Nutzer habe sich für einen Dienst angemeldet oder Waren bestellt und müsse dafür eine bestimmte Summe zahlen.

Details soll man angeblich erfahren, wenn man den verseuchten Anhang öffnet. Doch statt die Anweisung in der ersten Schrecksekunde zu befolgen, sollten Surfer die Mail umgehend löschen. Zum Schutz raten die Verbraucherschützer grundsätzlich dazu, Betriebssystem und Virenscanner aktuell zu halten.

Anzeige

dpa