Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichtenticker Woxikon - ein Wörterbuch nach dem Wikipedia-Prinzip
Nachrichten Medien & TV Nachrichtenticker Woxikon - ein Wörterbuch nach dem Wikipedia-Prinzip
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:57 22.08.2012
Die Webseite www.woxikon.de ist nicht nur ein Wörterbuch, sondern sammelt unter anderem auch Reime und Abkürzungen. Quelle: woxikon.de
Anzeige
Berlin

Die Website www.woxikon.de ist Wörterbuch, Synonymlexikon und Nachschlagewerk für Grammatikregeln in einem. Möglich macht das die Schwarmintelligenz: Ähnlich wie beim Onlinelexikon Wikipedia steuern Nutzer hier selbst Übersetzungen, Ersatzwörter, Grammatikregeln oder Zitate bei. Außerdem können Hobbydichter nach Reimen suchen und so zum Beispiel 100 Wörter finden, die sich auf "Leben" reimen. Dazu gibt es noch ein Abkürzungslexikon, das die Bedeutung von Wörtern wie "Laser" oder "NATO" erklärt.

Teilweise sind die Sammlungen schon sehr umfangreich. So werden für den Begriff "Progression" fünf verschiedene Bedeutungen mit jeweils mehr als zehn möglichen Synonymen genannt. Bei anderen Wörtern wie "Geschichte" gibt es dagegen noch überhaupt keine Einträge.

Anzeige

dpa