Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Convention Camp Bekannt für die "super Verpflegung"
Nachrichten Medien & TV Themen Convention Camp Bekannt für die "super Verpflegung"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:13 10.10.2011
Organisator Alexander Graf. Quelle: Handout
Anzeige

HAZ.de: Mit welchen Themen beschäftigt sich Ihr Barcamp?
Alexander Graf: Wir machen ein Barcamp in Hamburg mit den Schwerpunkten Commerce & Mobile. Das bietet sich an, weil es in den Räumen der Otto Group stattfindet und ein paar Experten zu den Themen leicht zu finden sind.

Was ist das Besondere an Ihrem Barcamp?
Das Barcamp ist bekannt für die super Verpflegung.

Anzeige

Wie viele und was für Besucher nehmen teil?
Pro Barcamptag nehmen etwa 400 Leute teil. Diese sind nach unserer Erfahrung eine bunte Mischung aus Angestellten, Startups, Freelancern und Co.

Warum organisieren Sie diese “Un-Konferenzen"?
Mir gefällt das Format, weil man so viel lernt und ich finde es einfach extrem begeisternd mit so vielen Gleichgesinnten in sehr familiärer Atmosphäre über die neusten Themen im Web zu reden.

Welche Unterschiede gibt es zwischen den “klassischen Konferenzen” und Barcamps?
Diverse, aber das kann man an anderer Stelle ausführlich durchlesen.

Besuchen Sie auch andere Barcamps? Und wenn ja, welche?
Ja, wenn ich es schaffe, dann besuche ich noch das Barcamp in Kiel und manchmal auch das Barcamp Essen.

Wann organisieren Sie Ihr nächstes Camp?
Vielleicht im August 2012 in Kiel, wenn das Orgateam noch Support braucht.

Mehr zum Thema

Der schönste Inhalt im Netz bringt nichts, wenn er nicht gefunden wird. Webseiten sollten deshalb im besten Falle für Suchmaschinen optimiert sein. Das SEO CAMPIXX in Berlin versammelt Entwickler, die sich mit Google, Bing und Co. beschäftigen. Ein Interview.

12.10.2011

Viele Menschen mit einer eigenen Webseite nutzen die Software Wordpress. Die Funktionen und Erweiterungen hierfür werden größtenteils ehrenamtlich programmiert. Das WordCamp bietet ein Forum zur gemeinsamen Diskussion. Ein Interview mit Organisator Frank Bültge.

Florian Heinz 04.10.2011
Convention Camp Open Government Camp - Mehr Transparenz wagen

Kaum zu glauben aber wahr: In Island wurde die Verfassung auch über Facebook und Twitter ausgearbeitet. Wie können moderne Demokratien aussehen? Das Open Government Camp in Berlin möchte Antworten geben.

30.09.2011