Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Convention Camp Science-Fiction ist mehr als Zukunftsmalerei
Nachrichten Medien & TV Themen Convention Camp Science-Fiction ist mehr als Zukunftsmalerei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:54 09.11.2011
Von Florian Heinz
Anzeige
Hannover

Die Zukunft. "Das unentdeckte Land." So hat es Shakespeare seinen Hamlet in den Mund gelegt, und so prosten sich noch heute einige „Star Trek“-Fans zu – wegen des sechsten Teils der Kinoreihe (Name: „Das unentdeckte Land“).

Science-Fiction, wie die Abenteuer von Kirk und Spock, ist oft mehr als naive Zukunftsmalerei. Sie beinhaltet Wahrheiten. Beispielsweise hat man in seinem Epos „2001 – Odyssee im Weltraum“ im Jahr 1968 schon die Idee eines Tablet-PCs vorweggenommen.

Anzeige

Zu den großen deutschen Science-Fiction-Autoren gehört Frank Schätzing. Mit seinem Bio-Thriller „Der Schwarm“ hat er im Jahr 2004 seinen ersten Bestseller gelandet und mit „Limit“ einen sehr realistisch anmutenden Mond-Krimi geschrieben.

Aber wie kommt man eigentlich auf die Zukunft? Wie nähert man sich den vielen Möglichkeiten an? Frank Schätzing gibt darauf im HAZ.de-Interview Antworten.

Mehr zum Thema

Im Convention Center traf sich am Dienstag die deutsche Netzgemeinde mit Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Fast 1.500 Teilnehmer kamen nach Hannover, um mit internationalen Rednern auf den Panels zu diskutieren. Darunter waren auch viele Barcamp-Liebhaber.

Florian Heinz 09.11.2011
Convention Camp Interview mit Richard Gutjahr - Politikverdrossenheit im Netz

Ist Twitter nur ein Zeitkiller oder doch mehr? Auf dem Convention Camp haben Politiker, Wissenschaftler und Journalisten darüber diskutiert. Und zumindest Richard Gutjahr ist überzeugt: Twitter, sagt er, will er nicht mehr missen.

Florian Heinz 09.11.2011

Webvideos? Sind das nicht Katzenvideos oder strauchelnde Brautpaare vor dem Altar? Nicht nur, sagt Markus Hündgen. Auf Youtube spielt sich gerade eine kleine Revolution ab. Und fast niemand von den Erwachsenen bekommt sie mit.

Florian Heinz 10.11.2011
Convention Camp Interview mit Richard Gutjahr - Politikverdrossenheit im Netz
Florian Heinz 09.11.2011
Florian Heinz 09.11.2011