Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Convention Camp Zukunftskongress startet auf dem Messegelände
Nachrichten Medien & TV Themen Convention Camp Zukunftskongress startet auf dem Messegelände
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:59 08.11.2011
Foto: Das Panel "Ihr werdet Euch noch wünschen wir wären politikverdrossen" mit Sebastian Heinel, Prof. Dr. Helmut Scherer, Richard Gutjahr und Malte Spitz (v.l.) auf dem CC 2011.
Das Panel "Ihr werdet Euch noch wünschen wir wären politikverdrossen" mit Richard Gutjahr, Prof. Dr. Helmut Scherer, Malte Spitz und Sebastian Heinel auf dem CC 2011.
Anzeige
Hannover

Das vierte Convention Camp hat am Dienstag seine Tore auf dem Messegelände geöffnet. Noch bis zum Abend können sich Besucher zu Themen der digitalen Zukunft Vorträge von 1500 Teilnehmern anhören.

Kurios dabei: Die Besucher konnten im Vorfeld selbst Themen vorschlagen, über die sie an diesem Tag sprechen wollen – ein Konzept, das sich „Barcamp“ nennt. Auch feste Zeitformate gibt es in Hannover nicht, vom fünfminütigen Minivortrag bis zum 90-minütigen Seminar ist alles vertreten. Und so sprechen die Macher des Convention Camps auch leicht ironisch von einer „Internet(un)Konferenz“.

Gesprochen wird in Hannover über alles, was im weitesten Sinne mit der digitalen Zukunft zu tun hat. Wie Technologien oder Smartphone-Apps den Alltag verändern oder wie das Arbeiten über das Internet die Unternehmenskultur beeinflusst. Einer der Star-Referenten ist Frank Schätzing. Der Sci-Fi-Autor wird um 14 Uhr eine halbe Stunde referieren, für den Rest der einstündigen Veranstaltung ist eine moderierte Talkrunde geplant. Jeder Besucher kann sich daran beteiligen. Leitfaden ist die Frage: „Womit beschäftigen sich Science-Fiction-Autoren heute?“

Übrigens: haz.de ist live vor Ort. Online-Mitarbeiter Florian Heinz twittert live vom Messegelände.

fh/sag

Mehr zum Thema

Auch beim Stuttgarter Barcamp geht es um Internetthemen. Organisator Jan Theofel ist sich dabei sicher, dass diese Themen auf flexibleren Barcamps besser aufgehoben sind als in klassischen Konferenzen: "Wenn gestern ein neuer Dienst aufgemacht hat, wird er heute auf einem Barcamp schon diskutiert."

17.10.2011

Mit etwa 150 Gästen gehört das Barcamp Braunschweig zu den kleineren Camps in Deutschland. Organisator Marc Biebusch ist das gerade Recht: "Man kommt mit den anderen Teilnehmern viel eher in Kontakt".

Florian Heinz 17.10.2011

Hannover wird Anfang November zum Treffpunkt der deutschen Internet-Szene: Am 8. November steigt im Convention Center auf dem Messegelände zum vierten Mal das Convention Camp. Eine Auswahl der wichtigsten Referenten.

Florian Heinz 28.09.2011
Florian Heinz 17.10.2011
10.10.2011