Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV 15 Millionen Dollar für den Journalismus: Craigslist-Gründer Craig Newmark spendet
Nachrichten Medien & TV 15 Millionen Dollar für den Journalismus: Craigslist-Gründer Craig Newmark spendet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:55 06.02.2019
Craig Newmark findet, dass eine vertrauenswürdige Presse das Immunsystem der Demokratie ist.
Craig Newmark findet, dass eine vertrauenswürdige Presse das Immunsystem der Demokratie ist. Quelle: Brad Barket/Invision/AP
Anzeige
Pasadena

Der Gründer der Internetplattform Craigslist, Craig Newmark, hat eine Millionenspende für zwei journalistische Ausbildungsinstitute in den USA angekündigt. Er wolle zehn Millionen Dollar (8,77 Millionen Euro) für die Schaffung des Craig-Newmark-Zentrums für journalistische Ethik und Sicherheit an der Columbia Universität spenden, sagte Newmark am Mittwoch. Fünf Millionen Dollar werde zudem das Poynter Institut in Florida für zusätzliche ethische Trainings für Journalisten erhalten.

„Eine vertrauenswürdige Presse ist das Immunsystem der Demokratie“, sagte Newmark. Kritiker monieren, dass die Anzeigenplattform Craigslist selbst einen Teil dazu beigetragen habe, dass den Zeitungen lukrative Einnahmequellen durch Werbung verloren gegangen seien.

Von RND/tap