Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV Tagesschau bringt Nachrichten für Flüchtlinge
Nachrichten Medien & TV Tagesschau bringt Nachrichten für Flüchtlinge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:34 18.11.2015
Deutsche Nachrichten auf Arabisch: Die ARD bringt neues Online-Format der Tagesschau in 100 Sekunden. Quelle: tagesschau.de
Anzeige
Hamburg

Seit Montag ist die erste Sendung der "Tagesschau in 100 Sekunden" in Arabisch online. Das Video kann auf tagesschau.de abgerufen werden. Das Angebot soll Flüchtlingen die "wichtigsten Nachrichten aus deutscher Sicht zugänglich machen", sagt Martin Gartzke, ein Sprecher der Rundfunkanstalt.

Die Videos sind einfach zusammengestellt, die Bilder laufen auf der linken Seite, auf der rechten Seite steht der erklärende Text. Es sind Nachrichten aus dem Inland, etwa zu dem abgesagten Länderspiel in Hannover, aber auch internationale Berichte zur Lage in Paris oder zum G20 Gipfel in der Türkei. "Die Kurznachrichten in Bild und Schrift sollen den Flüchtlingen zur groben Orientierung dienen", so Gartzke.

Die ARD prüft, ob sich noch andere Sendungen für einen mehrsprachigen Dienst, etwa mit arabischen Untertiteln, eignen. "Dies ist ein fortlaufender Prozess", sagt Gartzke. Die Idee zur Tagesschau in Arabisch habe die Redaktion im Vorfeld in einer Flüchtlingsunterkunft vorgestellt und positive Reaktionen bekommen. "Das hat uns ermutigt, das auszuprobieren", so der Sprecher.

abr

Medien & TV ARD-Film über Luis Trenker - Höhenflüge im Dritten Reich
17.11.2015
Medien & TV Nach Aussage zu Anschlägen in Paris - "Welt" feuert Matthias Matussek
17.11.2015
17.11.2015