Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV Amazon-Chef kauft Washington Post
Nachrichten Medien & TV Amazon-Chef kauft Washington Post
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:04 06.08.2013
Die Washington Post wechselt den Besitzer. Quelle: dpa
Washington/Seattle

Eine der renommiertesten Zeitungen der USA wechselt den Besitzer und geht ausgerechnet an einen Internetunternehmer: Amazon-Chef Jeff Bezos blättert 250 Millionen Dollar für die "Washington Post" hin. Damit wird ein Blatt verkauft, das seit Jahrzehnten das politische Geschehen in den Vereinigten Staaten mit prägt. So brachten Reporter der "Washington Post" in den 70er-Jahren den Watergate-Skandal ins Rollen. Donald Graham, Chef der Washington Post Company, führte am Montag die schwierige Lage der Zeitungsbranche als Grund für den Verkauf ins Feld. Auch bei der "Washington Post" waren Auflage und Anzeigeneinnahmen geschrumpft.

Bezos sei ein "einzigartig guter neuer Besitzer", erklärte Graham. Wie das Medienunternehmen betonte, kauft der Amazon-Gründer die Zeitung als Einzelperson und nicht im Namen des weltgrößten Onlinehändlers. Bezos zeigte sich zuversichtlich für die Zukunft und versprach: "Die Werte der "Post" werden sich nicht ändern." Die bisherigen Verantwortlichen sollen in ihren Ämtern bleiben, darunter Herausgeberin Katharine Weymouth und Chefredakteur Martin Baron. Zusammen mit der "Washington Post" gehen auch mehrere kleinere Blätter an Bezos. Er kann sich den Kauf locker leisten: Bezos besitzt nach Schätzungen des Finanzdienstleisters Bloomberg aktuell ein Vermögen von 28,2 Milliarden Dollar, das vor allem in Amazon steckt. Damit landet er in der Rangliste der Superreichen auf Rang 15.

Die börsennotierte Washington Post Company stellt sich schon seit Jahren neu auf. Zu ihr gehören unter anderem ein Bildungsanbieter, lokale Fernsehstationen und ein Kabelnetz-Betreiber. Das Unternehmen wird seinen Namen nach Abschluss des Zeitungsverkaufs ändern, der bis zum Ende des Jahres erwartet wird. Ein neuer Name sei aber noch nicht gefunden, hieß es.

Erst am Wochenende hatte der "Boston Globe" für 70 Millionen Dollar den Besitzer gewechselt. Auch hier war es ein reicher Einzelunternehmer, der zuschlug. Zuvor hatte bereits Starinvestor Warren Buffett über seine Investmentholding Berkshire Hathaway rund 70 lokale Blätter übernommen. Parallel hat Medienmogul Rupert Murdoch seine Zeitungen (unter anderem "Wall Street Journal", "Sun") in ein eigenständiges Unternehmen abgespalten. Einen ähnlichen Weg geht momentan die Tribune Company ("Chicago Tribune", "Los Angeles Times"), die sich aufs lokale Fernsehen verlegt.

dpa

„Lindenstraße“-Fans mögen keine Überraschungen. Am Sonntag ist die Serie zum dritten Mal ausgefallen. In 28 Jahren. Die Stammzuschauer sind empört. Auf der

Facebook
-Seite der „Lindenstraße“ häuften sich am Sonntagabend und Montag die Proteste.

05.08.2013

An einem der entlegensten Orte Europas lässt der private Fernsehsender Sat.1 den Schmachtsänger Costa Cordalis (69) und andere mehr oder weniger bekannte Menschen gegen ihr Übergewicht kämpfen. 

05.08.2013
Medien & TV 70 Millionen Dollar für Traditionsblatt - New York Times verkauft Boston Globe

Übernahme in der US-Medienbranche: Die New York Times verkauft die Traditionszeitung Boston Globe an den Unternehmer John W. Henry, der auch Eigentümer des FC Liverpool ist. Der Kaufpreis liege bei 70 Millionen Dollar (52,8 Mio Euro), teilte der New York Times-Verlag am Sonnabend mit.

03.08.2013