Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV Auch Yahoo- und Gmail-Emails von Hackern geknackt
Nachrichten Medien & TV Auch Yahoo- und Gmail-Emails von Hackern geknackt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:02 07.10.2009
Yahoo und Google gaben bekannt, dass Passwörter von Privatkonten geknackt und im Internet veröffentlicht worden seien. Quelle: afp (Archiv)

Die betroffenen Nutzer müssten die Passwörter für ihre E-Mail-Konten ändern, um den unbefugten Zugriff zu verhindern, teilten die Unternehmen mit.

Am Montag hatte der zum Microsoft-Konzern gehörende Anbieter Hotmail mehr als 10.000 Konten sperren müssen, nachdem Hacker die Passwörter geknackt haben. Wie viele E-Mail-Konten bei Yahoo und bei Googles E-Mail-Sparte Gmail betroffen waren, war zunächst unklar. Ein Vertreter von Gmail sprach von einer "kleinen Zahl", bei Yahoo war von eine "begrenzten Anzahl" die Rede.

Hotmail, Yahoo und Gmail erklärten übereinstimmend, dass die Zugriffe auf die persönlichen Daten nicht durch Lücken in den Sicherheitsprogrammen, sondern durch so genanntes "Phishing" zustande gekommen seien. Dabei werden Nutzer etwa mit betrügerischen E-Mails zur Preisgabe geheimer Daten gebracht. Die Unternehmen riefen die Nutzer zu Vorsicht auf und rieten, regelmäßig die Passwörter für die E-Mail-Konten zu ändern.

afp

Prominente können nicht die Veröffentlichung jeglicher Fotos ihrer minderjährigen Kinder bis zu deren Volljährigkeit verbieten lassen. Das hat der Bundesgerichtshof am Dienstag in Karlsruhe entschieden.

06.10.2009

Vier Tage nach der öffentlichen Beichte seiner Sexaffären hat US-Talkmaster David Letterman sich vor laufender Kamera bei seiner Ehefrau für die Seitensprünge entschuldigt.

06.10.2009

Yvonne Catterfeld gilt immer noch als Popsternchen und Seifenoperstar. Im Interview spricht sie über ihre Rolle als Polizistin im Thriller "Schatten der Gerechtigkeit" und ihren geplatzten "Romy"-Film.

06.10.2009