Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV Journalist wird in Berlin niedergeschlagen
Nachrichten Medien & TV Journalist wird in Berlin niedergeschlagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:01 02.11.2015
Angriff auf offener Straße (Symbolbild): In Berlin ist ein Journalist attackiert worden, nachdem er einen Text mit der Überschrift "Ist das noch unser Land?" veröffentlicht hatte. Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Anzeige
Berlin

Wie der "Tagesspiegel" berichtet, war Helmut Schümann am Freitag im Berliner Stadtteil Charlottenburg unterwegs gewesen, als ihn eine Männerstimme von hinten beschimpfte – mit den Worten: "Du bist doch der Schümann vom Tagesspiegel, du linke Drecksau". Gleichzeitig habe der Journalist einen Schlag gespürt und sei zu Boden gegangen. Anschließend sei der Angreifer davon gelaufen.

Anzeige

Schümann schrieb den Angriff Rechtsradikalen zu und wertete ihn als Reaktion auf seinen Text "Ist das noch unser Land?", den er am Tag zuvor im "Tagesspiegel" veröffentlicht hatte. In der Kolumne verurteilte der Redakteur unter anderem Hetze gegen Flüchtlinge. Pegida und die Alternative für Deutschland (AfD) versuchten, Demokratie und Humanität auszuhebeln, kritisiert er.

Die Chefredaktion des "Tagesspiegels" zeigte sich entsetzt von dem Vorfall. Es sei ein Angriff auf den Kollegen "und zugleich einer auf die Presse- und Meinungsfreiheit", erklärte sie. Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) verurteilte den Vorfall scharf und bezeichnete ihn als "abscheulichen Angriff auf den unabhängigen Journalismus und die Pressefreiheit". Dies sei zudem kein Einzelfall mehr. Die Gewalt gegen Journalisten durch politische Extremisten nehme zu.

Die Polizei bestätigte auf Anfrage, dass ein 59-jähriger Mann Anzeige wegen Beleidigung und Körperverletzung erstattet hat. Der Staatsschutz beim Landeskriminalamt Berlin (LKA) prüfe den Sachverhalt. Weitere Erkenntnisse habe die Polizei aber noch nciht. Der Staatsschutz übernimmt einen Fall immer dann, wenn die Tat politisch motiviert war.

dpa/wer

02.11.2015
Medien & TV "Tatort: Côte d’Azur" vom Bodensee - Im Schilf am Ende des Stegs
02.11.2015
Medien & TV Staffelstart von "The Walking Dead" - Die Zombie-Apokalypse geht weiter
30.10.2015