Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV Mehr als 14 Millionen sehen DFB-Pokal-Finale
Nachrichten Medien & TV Mehr als 14 Millionen sehen DFB-Pokal-Finale
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:14 18.05.2014
Foto: Pep im Glück – genauso wie die ARD, die sich nun über die Einschaltquoten freuen kann.
Pep im Glück – genauso wie die ARD, die sich nun über die Einschaltquoten freuen kann. Quelle: Kay Nietfeld
Anzeige
Hannover

Das Traumfinale um den DFB-Pokal hat der ARD eine Traumquote und mehrere Bestmarken beschert. 14,27 Millionen Fußball-Fans verfolgen am Sonnabendabend den 2:0-Sieg des FC Bayern München gegen Borussia Dortmund im Ersten. Die Direktübertragung des Endspiels, das erst in der Verlängerung entschieden wurde, erreichte nach Senderangaben einen Marktanteil von 48 Prozent.

Fast jeder zweite Fernsehzuschauer, der sein Gerät eingeschaltet hatte, entschied sich somit für den Fußball-Klassiker. Das ist Quotenrekord für das laufende Jahr und die höchste Einschaltquote für ein DFB-Pokalfinale überhaupt. Vor zwei Jahren, als der BVB den Pott mit einem 5:2 gegen die Bayern gewonnen hatte, saßen 13,55 Millionen Fans vor den Bildschirmen.

Beide Teams wollten ihn unbedingt: Den DFB-Pokal. Im Finale trafen am Abend Bayern München und Borussia Dortmund in Berlin aufeinander.

An den Wert für das Champions-League-Finale 2013 zwischen den beiden deutschen Spitzenclubs kam das Berliner Endspiel allerdings nicht heran. Im Vorjahr hatten 21,61 Millionen Zuschauer (61,7 Prozent) das Match im Londoner Wembley-Stadion live im ZDF verfolgt.

Das Interesse war aber auch am Sonnabend größer als es die Quotenzahlen ausdrücken. Zusätzlich verfolgten 380.000 Zuschauer die Begegnung beim Bezahlsender Sky, der ebenfalls live aus Berlin sendete. Nicht berücksichtigt sind zudem die zahlreichen Fans, die das Cup-Finale in Kneipen und beim Public Viewing verfolgten.

Die Bestmarke dürfte allerdings nur einen Monat halten. Bei der WM in Brasilien, die am 12. Juni beginnt, erwarteten TV-Experten bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft Einschaltquoten von mehr als 20 Millionen Fans.

dpa

17.05.2014
Medien & TV Bremer „Tatort“ - Albtraum in Orange
19.05.2014
Medien & TV Kürzungen um 37 Millionen Euro - NDR muss kräftig sparen
16.05.2014