Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV Einmillionster deutschsprachiger Wikipedia-Artikel verzeichnet
Nachrichten Medien & TV Einmillionster deutschsprachiger Wikipedia-Artikel verzeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:11 27.12.2009
Die englischsprachige Version des Internetlexikons Wikipedia hat bereits mehr als drei Millionen Einträge verzeichnet.
Die englischsprachige Version des Internetlexikons Wikipedia hat bereits mehr als drei Millionen Einträge verzeichnet. Quelle: ddp (Archiv)
Anzeige

Zunächst war jedoch unklar, welcher Artikel als der Millionste gewertet werden sollte, wie es auf den Seiten des kostenlosen Mitmachlexikons hieß. Der Artikel über den amerikanischen Gärtner Ernie Wasson, der als erster dazu erklärt worden war, wird möglicherweise wegen fehlender Relevanz wieder gelöscht. Als Alternative könnte ein Eintrag über den deutschen Eisschnellläufer Robert Seifert gewertet werden.

Der erste deutschsprachige Eintrag in dem Mitmachlexikon war am 12. Mai 2001 angelegt worden. Von 2004 an erlebte die Enzyklopädie eine rasante Zunahme der Artikel.

Der deutschsprachige Ableger des Lexikons ist weiterhin der zweitgrößte nach dem englischen, der bereits mehr als drei Millionen Einträge verzeichnet. Insgesamt gibt es derzeit 184 Sprachversionen, die jeweils mehr als 1000 Artikel aufweisen.

ddp