Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV Gemeinde versteigert alten Löschwagen auf Ebay
Nachrichten Medien & TV Gemeinde versteigert alten Löschwagen auf Ebay
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 20.03.2009
Eine Ardennen-Gemeinde will die Verschrottungskosten für einen alten Löschwagen sparen – und versteigert ihn deshalb im Internet. Quelle: Jacques Demarthon/afp
Anzeige

Der rote Leiterwagen, Baujahr 1983, entspreche den Sicherheitsanforderungen nicht mehr, sagte der Bürgermeister des Ardennen-Dorfs Neufchâteau, Yves Evrard.

Abgesehen von Sicherheitsmängeln an der Leiter und wartungsbedürftigen Bremsen sei der Oldtimer aber "sehr gut in Schuss". Evrard kann sich für das Feuerwehrauto viele Verwendungsmöglichkeiten vorstellen: "Vielleicht endet es in einer Disco in Spanien oder bei einem schwedischen Sammler." Schließlich könnten Interessenten aus aller Welt bei der Versteigerung beim Internetauktionshaus Ebay mitbieten.

Neufchâteau will mit der Versteigerung im Internet mehr potentielle Käufer erreichen, nachdem das Angebot in der Region auf geringes Interesse gestoßen war. "Einer hat uns 1000 Euro geboten, den Preis der Verschrottung", sagte Bürgermeister Evrard. Bei der Versteigerung liegt schon das Mindestgebot mit 1500 Euro deutlich höher.

afp