Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV Google soll ab sofort noch schneller fündig werden
Nachrichten Medien & TV Google soll ab sofort noch schneller fündig werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:58 09.06.2010
Quelle: ap
Anzeige

Google will ab sofort noch schneller Informationen finden. Der Internetriese stellte seine Websuche auf den neuen Suchindex namens Caffeine (Koffein) um, wie Google am Mittwoch im Unternehmensblog mitteilte. Dadurch seien die Suchergebnisse 70 Prozent aktueller als bislang. Auch sollen Nutzer deutlich mehr Internetseiten als bislang finden können.

Der Suchindex liegt hinter der Suchmaschine von Google: Wenn ein Nutzer eine Suchanfrage startet, wird nicht jedes Mal das Internet selber durchsucht, sondern der Index. Der Index wiederum wird im Hintergrund aber laufend aktualisiert. Das konnte laut Google durch den Aufbau des alten Indexes, der in mehreren Ebenen organisiert war, jeweils ein paar Wochen dauern. Nun werde das Web „in kleinen Portionen“ analysiert und der Suchindex dadurch laufend aktualisiert. In jeder Sekunde verarbeitet Caffeine laut Google hunderttausende Internetseiten.

Anzeige

Die Suchmaschine ist noch immer das Aushängeschild des Internetkonzerns Google, der mittlerweile aber eine große Auswahl unterschiedlichster Dienste im Internet anbietet. Ein ganz großer Teil der weltweiten Internet-Suchanfragen läuft über Google. Finanziert wird die Suche wie die meisten anderen Google-Dienste durch Werbeanzeigen.

afp