Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV Google verleiht über Youtube Filme gegen Gebühr
Nachrichten Medien & TV Google verleiht über Youtube Filme gegen Gebühr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:41 21.01.2010
Eine „kleine Sammlung von Filmen“  soll über Youtube zu mieten sein.
Eine „kleine Sammlung von Filmen“ soll über Youtube zu mieten sein. Quelle: dpa
Anzeige

Am Freitag startet Google die Testphase künftig über sein Videoportal Youtube auch Filme gegen Gebühr zu verleihen. Demnach soll eine „kleine Sammlung von Filmen“ zu mieten sein, darunter fünf Sundance-Filme aus dem vergangenen und diesem Jahr. Bezahlen können Youtube-Nutzer die Leihgebühr demnach über den Google-Bezahldienst Checkout.

Google hatte Youtube 2006 für einen Milliardenbetrag gekauft. Seitdem sucht das Unternehmen nach Möglichkeiten, mit dem Angebot Geld zu verdienen. Dazu wird in Videos unter anderem Werbung eingeblendet. In der Kritik steht Youtube bei vielen Filmverlagen und Fernsehsendern, da Videos auf dem Portal oftmals illegal unter Missachtung der Urheberrechte eingestellt werden. Youtube erklärte nun, der Filmverleih-Dienst gebe den Filmproduzenten nun eine „nicht dagewesene Kontrolle über die Verbreitung ihrer Werke. Sie können den Preis ihrer Filme und die Mietdauer bestimmen.“

AFP