Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV Hape Kerkeling Favorit für Gottschalk-Nachfolge
Nachrichten Medien & TV Hape Kerkeling Favorit für Gottschalk-Nachfolge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:23 16.02.2011
Hape Kerkeling ist der Favorit für die Nachfolge von Thomas Gottschalk. Quelle: dpa

Das ergab eine von der TV-Illustrierten „Auf einen Blick“ in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage unter 1000 Menschen ab 14 Jahren, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Moderator Kerkeling zeigte sich angetan von so viel Resonanz: „Ihr Lieben, ich bin überwältigt von eurer Unterstützung und Zustimmung“, schrieb der 46-jährige Entertainer in einem Facebook-Eintrag. „Dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei allen... Herzliche Grüße Hape.“ Seine Managerin Elke Krüger ergänzte, es gebe ansonsten keinen Kommentar dazu.

An zweiter Stelle der Nennungen folgten mit je 21 Prozent „Wer wird Millionär?“-Moderator Günther Jauch und ZDF-Mann Jörg Pilawa. Deutlich dahinter folgten ARD-Neuzugang Kai Pflaume (13 Prozent), Sat.1-Moderator Johannes B. Kerner und ZDF-Talker Markus Lanz (beide fünf Prozent). Der „Wetten, dass..?“-Erfinder Frank Elstner kam noch auf vier Prozent.

15 Prozent der Befragten können sich „Wetten, dass..?“ ohne Gottschalk nicht vorstellen. Mehrfachnennungen waren nicht möglich. Den Befragten lag eine Liste mit den sieben genannten Namen vor. Gottschalk hatte am vergangenen Samstag nach 24 Jahren „Wetten, dass..?“ seinen Rückzug von der Show angekündigt. Die Sendung soll nach dem Willen des ZDF beibehalten werden.

dpa

Mehr zum Thema

Wer folgt auf Thomas Gottschalk bei „Wetten, dass ...?“, und kann es überhaupt einen würdigen Thronfolger geben für eine Show, die so eng mit seinem Namen verknüpft ist? Das Kandidatenkarussell dreht sich – mit einem klaren Publikumsfavoriten.

Imre Grimm 14.02.2011

Gottschalks Rücktritt von der ZDF-Show „Wetten, dass..?“ zieht erste Auswirkungen nach sich: Das Schweizer Fernsehen erwägt einen Ausstieg aus der Unterhaltungsshow. Die Quoten sind Medienberichten zufolge ohnehin im Keller.

14.02.2011

„Ich kann nicht weitermachen, als wäre nichts passiert“: Nur noch zwei reguläre Ausgaben im März und April wird Thomas Gottschalk moderieren, dazu die Sommershow auf Mallorca am 18. Juni und drei Spe­zialausgaben zu 30 Jahren „Wetten, dass ...?“ im Herbst.

Imre Grimm 13.02.2011

Eine neue Funktion beschränkt die Kommunikation in dem sozialen Netzwerk Facebook. Wer die automatische Einstellung nicht rückgängig macht, bekommt künftig nur noch Beiträge von Freunden angezeigt, mit denen er regelmäßig Kontakt hat.

Frerk Schenker 16.02.2011

Wer folgt auf Thomas Gottschalk bei „Wetten, dass ...?“, und kann es überhaupt einen würdigen Thronfolger geben für eine Show, die so eng mit seinem Namen verknüpft ist? Das Kandidatenkarussell dreht sich – mit einem klaren Publikumsfavoriten.

Imre Grimm 14.02.2011

Die ARD-Fernsehlotterie stellt „Das unglaubliche Quiz der Tiere“ mit Moderator Frank Elstner 2012 ein. In diesem Jahr laufen noch vier Folgen der ARD-Unterhaltungsshow, danach sei Schluss, sagte ein Lotteriesprecher am Montag.

14.02.2011