Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Medien & TV Marienburg ist Märchenkulisse im Weihnachtsprogramm
Nachrichten Medien & TV Marienburg ist Märchenkulisse im Weihnachtsprogramm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:41 25.12.2012
Im Februar wurde auf der Marienburg gedreht, jetzt läuft der Film im Fernsehen. Quelle: Surrey
Anzeige
Hannover

Anfang des Jahres wurde die Geschichte um eine Prinzessin, die vor ihrem Vater flüchtet, auf den beiden Schlössern gedreht. Die Marienburg ist die Sommerresidenz der Welfen etwa 40 Kilometer südlich von Hannover, die Renaissanceanlage Schloss Hämelschenburg liegt bei Hameln.

„Allerleirauh" gehört zu den Neuverfilmungen der ARD-Märchenreihe "Sechs auf einen Streich". In den Hauptrollen sind nach Senderangaben Henriette Confurius und Ulrich Noethen zu sehen. Der Film wird am Mittwochnachmittag um 16.40 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

Anzeige

Die Marienburg hatte sich in diesem Jahr zu einer regelmäßigen Filmkulisse gemausert. Auch die deutsch-australische Jugendserie „In Your Dreams“, die vom NDR und der Rundfunkgesellschaft Seven Network Australia produziert wird, wurde dort gedreht.

dpa

Mehr zum Thema

Prominenter Besuch am Filmset: Am letzten Drehtag für die deutsch-australische Jugendserie „In Your Dreams“, die vom NDR und der Rundfunkgesellschaft Seven Network Australia produziert wird, schauten am Donnerstag Ministerpräsident David McAllister und „Schlossherr“ Ernst August Erbprinz von Hannover auf der Marienburg vorbei.

14.09.2012

Besucheranstieg im vergangenen Jahr, große Pläne für die neue Saison: Im Sommer wird auf der Marienburg wieder fürs Fernsehen gedreht, dieses Mal sogar als internationale Gemeinschaftsproduktion einer australischen Filmfirma und des NDR. Und neue Programmangebote für Besucher gibt es auch.

Stefanie Kaune 16.03.2012

Die Stadt Hannover hat sich in den vergangenen Jahren zum attraktiven Filmstandort entwickelt – und auch auf der Marienburg wird jetzt gedreht. Ein Besuch am Set.

22.02.2012
24.12.2012
Rainer Wagner 22.12.2012